Aktion Mensch fördert digitale Teilhabe von Klient*innen

Mit dem Projekt der „Digitalen Teilhabe“, gefördert durch Aktion Mensch, konnten die AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach-Lichtenfels gezielt interessierten Klient*innen in der Beratung und den Begegnungsstätten Zugang zu digitalen Medien ermöglichen.

Wir beraten und begleiten Menschen (ab 18 Jahren) in seelischen Notlagen, mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Für viele unserer Klienten*innen gibt es gesundheitliche, technische und finanzielle Barrieren, die einen Zugang zum Internet erschweren. Jedoch sollen immer mehr organisatorische Prozesse und Tagesgeschäfte über E-Mail und Internetzugänge abgewickelt werden. Dort, wo der reale Kontakt zum Menschen aus verschiedenen Gründen nicht mehr stattfinden kann (z.B. Erkrankungen, Corona), wird der Austausch, die Beratung und der soziale Kontakt im Videochat und durch das Smartphone relevant. 
 
Mit dem Projekt der „Digitalen Teilhabe“, gefördert durch Aktion Mensch, konnten wir hier in mehreren Schritten Abhilfe schaffen. Der erste Schritt für unsere beiden Standorte Kronach und Lichtenfels war die Organisation von EDV-Kursen an der VHS Kronach. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir pro Standort zwei Kurse mit je sechs Terminen anbieten. In drei weiteren Kursen konnte Frau Wunder von der VHS unseren Klienten*innen aus den Landkreisen Kronach und Lichtenfels den Umgang mit einem Smartphone vermitteln. Dank dieser Kurse und der wertschätzenden Vermittlung der Inhalte durch Frau Wunder wurden anfängliche Ängste und Hemmungen abgebaut.

Im Rahmen zweier gut besuchter offener Fragerunden zum Thema „Gefahren im Internet“ informierte ein Vertreter der PI Kronach, Herr Fischer-Peterson, über mögliche Gefahren und Risiken im virtuellen Netzwerk und einen verantwortlichen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten.

Ebenfalls von Aktion Mensch gefördert und vom Fachbereich IT des AWO Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken sowie dem Unternehmen Compu-House umgesetzt, wurden die Einrichtungen in Kronach und Lichtenfels mit WLAN und je zwei Notebooks ausgestattet. Dies ermöglicht es unseren Klienten*innen, sich beispielsweise ins Internet einzuloggen, um dort bestimmte Angelegenheiten wie Stromzählerstand oder Behördenkontakte zu regeln.

Dieses Förderprojekt ist eine wertvolle Bereicherung, um unseren Klienten*innen einen barrierefreien Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. 

Ein herzlicher Dank geht hier an Aktion Mensch, ohne deren Finanzierung das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre sowie an Frau Steinmetz und Frau Eidloth aus unserer Einrichtung, die die Umsetzung und Durchführung planten und organisierten. Weiterer Dank geht an Frau Daniela Wunder von der VHS Kronach und an Herrn Dieter Fischer-Peterson von der Polizeiinspektion Kronach, die die Veranstaltungen und Kurse erfolgreich abhielten.  
 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Frau Elisabeth Reich09261 3055

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. 

Kontaktformular

Reference