Über uns

Kronach, Lichtenfels und Wir

Über uns

Unsere Geschichte der AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels

04.12.1981 Eröffnung des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Kronach unter der Trägerschaft „Verein für Jugend und Sozialarbeit e. V.“ (angeschlossen an das Rote Kreuz, Kreisverband Kronach) mit einzelnen Sprechtagen in Ludwigstadt und Lichtenfels. Gründung und Leitung des Dienstes durch Michael Degen.
1994 Der Sozialpsychiatrische Dienst geht in die Trägerschaft des AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. über.
1995 Der Sozialpsychiatrische Dienst wird um eine Planstelle erweitert und eröffnet eine Beratungsstelle mit täglicher Erreichbarkeit in Lichtenfels.
2000 Eröffnung der Therapeutischen Wohngemeinschaft „Altes Forsthaus“ und Umsetzung der Maßnahme der Eingliederungshilfe „Ambulant Begleitetes Wohnen.“ So entstehen die Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels.
2002 Die AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels bestehen aus dem Sozialpsychiatrischen Dienst in Kronach und Lichtenfels, dem Integrationsfachdienst, aus der therapeutischen Wohngemeinschaft Altes Forsthaus und dem „Ambulant Begleitetem Wohnen".
2003 Eröffnung der Begegnungsstätte „Salzmarkt“
2003 Einführung des LOS-Projektes für Zuverdienstmöglichkeiten in Kooperation mit der WfB.
2013 Erweiterung unserer Angebote durch die Tiergestütze Therapie mit unserem Therapiebegleithund Oscar.
2017

Wechsel der Einrichtungsleitung. Herr Michael Degen geht in Ruhestand. Er hatte 36 Jahre die Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels geleitet und geprägt. Neue Leitung: Elisabeth Reich.

2018 Zulassung der Durchführung von Soziotherapie und Umsetzung der Maßnahme.
2018 Eröffnung des Ergänzenden unabhängigen Beratungsangebotes EUTB®️
2020 Der Sozialpsychiatrische Dienst Kronach -  Lichtenfels wirkt zusammen mit den oberfränkischen Sozialpsychiatrischen Diensten, dem Bezirk Oberfranken und dem Aufbauteam Krisenteam von "Dr. Loew Soziale Dienstleistungen" an der Entwicklung, Umsetzung und Durchführung des Krisendienstes Oberfranken mit.