Information & Beratung

96317 Kronach

Tel: 09261 3055
spdi.kronach(at)awo-omf.de

Anfahrt mit Google Maps planen.

AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Lichtenfels
Bamberger Straße 40a
96215 Lichtenfels

Tel: 09571 73700
Fax: 09571  9498955

spdi.lichtenfels(at)awo-omf.de

Anfahrt mit Google Maps planen.

Ambulant Begleitetes Wohnen
Das Ambulant Begleitete Wohnen ist eine ambulante Maßnahme für erwachsene Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, die in der eigenen Wohnung - alleine oder in Familie - leben. Ziel ist es, Ihnen dauerhaft ein selbstständiges Leben innerhalb Ihrer eigenen vier Wände zu ermöglichen. Wir beraten Sie gerne über die Aufnahmevoraussetzungen.

Angehörigenberatung
Wir stehen auch Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Seite. Sie können gerne einen Beratungstermin vereinbaren.

Anmeldung
Anfragen für eine Anmeldung zur Beratung oder unseren Veranstaltungen können Sie unkompliziert und unbürokratisch vornehmen. Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie eine ausführliche Beratung.

Sie können über das Kontaktformular eine Anfrage stellen. Wir stehen Ihnen aber auch gerne persönlich zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Arbeits- und Beschäftigungsangebote
Wir kooperieren mit dem Carl-Link-Haus Kronach – eine Werkstatt speziell für Menschen mit psychischen Behinderungen. Vereinzelt können geringfügige Arbeitsmöglichkeiten vermittelt werden.

Ausflüge
Ausflüge in die Region werden mehrmals im Jahr als Tagesfahrten angeboten. In unseren Begegnungsstätten finden Sie umfassende Angebote. Wir freuen uns auf Sie!

Bürozeiten
Zu unseren Bürozeiten von Montag bis Freitag erreichen Sie uns telefonisch oder persönlich.

Corona – Füreinander da sein und gegenseitig Kraft schenken
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen der Covid-19-Pandemie wurde die Virtuelle Begegnungsstätte ins Leben gerufen. Es werden seither Kraftsteine, Motivationskarten, Plakate und neue Themen als Kraftanker und Kraftspeicher entworfen und mit vielen Menschen und Ratsuchenden geteilt.

Ehrenamtliche Tätigkeit
Wir bieten interessierten Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für und mit unseren Klient*innen zu engagieren.

Entspannung und Ruhe
Im Rahmen unserer Begegnungsstätten bieten wir auf Anfrage Entspannungsgruppen, z.B. Yoga oder Entspannung mit Klangschalen, an.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - EUTB®
„Teilhabe-Beratung“ bedeutet: Wir schaffen die Möglichkeit für Menschen, selbstbestimmt zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Freizeitangebote
Umfassende Angebote in Kronach und Lichtenfels bieten unsere

• Begegnungsstätte Salzmarkt Kronach
  • Begegnungsstätte Leuchtturm Lichtenfels.

Gerontopsychiatrische Beratung
Unser Angebot wendet sich an Menschen ab dem 65. Lebensjahr, die psychisch erkrankt sind oder seelische Probleme haben.

Gesundheit der Seele
Wir bieten Hilfe und Unterstützung für Menschen mit seelischen, emotionalen und sozialen Problemen, für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.

Kreativ-Angebote
Wir bieten Ihnen viele interessante Bastel- und Handwerks-Angebote. Schauen Sie in unseren Begegnungsstätten vorbei!

Offener Treff Kronach
Unser Offener Treff in Kronach bietet Ihnen mehrmals wöchentlich die Möglichkeit, Menschen zu treffen und Kontakte zu knüpfen.

Sozialpsychiatrischer Dienst
Wir nehmen uns Zeit für Sie und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen: Unsere fachliche Beratung bietet Ihnen Informationen zu seelischer Erkrankung oder deren Behandlung.

Sportliche Aktivitäten
Unsere Aktiv-Angebote beinhalten auch Schwimm- und Sport-Gruppen.

Tiergestützte Therapie
Unserem Therapiehund „Oscar“ können Sie in der Beratung und im Ambulant Begleiteten Wohnen antreffen. Oscar kann Sie z. B. unterstützen, Ängste zu überwinden und Selbstwertgefühl aufzubauen.

Virtuelle Begegnungsstätte
Die Virtuelle Begegnungsstätte entstand aufgrund der Kontaktbeschränkungen der Covid-19-Pandemie. Die Aktion "KraftSteine" zu bestimmten Themen zu suchen und sie mit Wünschen, Sprüchen und bestärkenden Motiven zu bemalen, schafft die Möglichkeit, dass Menschen sich gegenseitig  Mut zusprechen und Kraft schenken können,

Zuständigkeiten
Hier finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche.