Buntes Programm in der Kühnlenzpassage am 06.10.2021

Die AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach – Lichtenfels laden Sie anlässlich des Internationalen Tags der seelischen Gesundheit am 6.10.2021 von 13:00 – 17:00 Uhr in die Kühnlenzpassage in Kronach ein.

In Deutschland sind jährlich über 27% der erwachsenen Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen. Dies bedeutet, dass fast jeder Dritte im Zeitraum eines Jahres an einer psychischen Erkrankung leidet. Dass Menschen in psychischen Krisen sich trauen, ihre Probleme offen anzusprechen, setzt Akzeptanz in der Gesellschaft voraus.

Seelische Leiden betreffen uns alle und dürfen kein Tabuthema sein.

An den Infoständen der Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach- Lichtenfels können sich Interessierte über deren vielfältiges Angebot informieren.

Frau Sigrun Haaf (psychologische Psychotherapeutin) wird einen Vortrag von 14 – 15 Uhr zu psychischer Gesundheit im Alltag mit anschließender Gesprächsrunde halten.

Im Anschluss wird die Kronacher Autorin Annie Home aus ihrem autobiographischen Buch „Ein Engel, aber flügellos“ lesen.

Weiterhin werden handwerkliche Waren (Häkel-, Strick- und Holzwaren) der Teilnehmer*innen der Begegnungsstätten Kronach und Lichtenfels ausgestellt und können auch erworben werden. Bei Kaffee und Kuchen können sich die interessierten Teilnehmer*innen ungezwungen austauschen.

Im Rahmen des Projektes „Grenzen erleben – Teilhabe fördern“ wird diese Veranstaltung durch Aktion Mensch gefördert, um Vorbehalte gegenüber psychischen Erkrankungen abzubauen und Verständnis in der Bevölkerung zu fördern.

Infos zur Veranstaltung finden Sie auch hier.