„GRENZen erLEBEN“ in Kronach – Offener Umgang mit Depression und Schizophrenie ist das Ziel

Noch bis zum 17. Mai können Besucher*innen von „GRENZen erLEBEN“ in der Kühnlenzpassage in Kronach hautnah erleben, wie sich eine seelische Erkrankung anfühlt. Bei der Eröffnung der von den AWO Fachdiensten für seelische Gesundheit Kronach-Lichtenfels organisierten Ausstellung kam klar zum Ausdruck, dass psychische Krankheiten zwar weit verbreitet sind, aber bei Nichtbetroffenen häufig Verunsicherung auslösen, wie man damit umgehen soll. Betroffene und Angehörige fühlen sich deshalb oft unverstanden und ausgegrenzt.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Landrat Klaus Löffler und die Kronacher Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann, Schirmherrin der Veranstaltung, stellten bei der Ausstellungseröffnung angesichts der stetig wachsenden Zahl Erkrankter heraus, wie wichtig es ist, offen mit seelischen Krankheiten umzugehen.

„Wir wollen mit unserer Ausstellung Aufklärungsarbeit leisten und mehr Nähe und Empathie gegenüber Menschen mit psychischen Leiden und deren Angehörigen schaffen“, sagte auch Anja Kohles, Abteilungsleitung Gesundheit, Familie und Soziale Dienste beim AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, dem Träger der Ausstellung.

In zwei Räumen können Besucher*innen anhand verschiedener Einflüsse einzelne Symptome von Depression und Schizophrenie nachempfinden und dabei selbst eigene Grenzen erleben.
Begleitet wird die Ausstellung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit täglichen Veranstaltungen, unter anderem zu folgenden Themen:

Samstag, 14.05.2022, 15:00 – 17:00 Uhr: „Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan – der Weg mit Mut zum Ich“, Lesung von Dr. phil. Mathias Jung, Philosoph und Gestalttherapeut
Montag, 16.05.2022, 17:00 – 18:30 Uhr: „Für eine menschenfreundliche Psychiatrie – Zeit für ein Miteinander – Raum für Begegnung“ mit Klaus Nuißl, Psychologe, Selbstbetroffener und EX IN Genesungsbegleiter

„GRENZen erLEBEN“ ist bis 17.05.2022 täglich von 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Zum Besuch der Ausstellung in der Kühnlenzpassage in Kronach ist eine vorherige Terminbuchung erforderlich, die online unter www.ichunddieawo.de/grenzenerleben und telefonisch unter Tel: 0173 8165166 bzw. 0151 26326794 erfolgen kann.

Alle Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm finden sich unter www.ichunddieawo.de/grenzenerleben

Jetzt geschlossen

Reference