Virtuelle Begegnungsstätte

• KraftSteine

Wir finden, dass es gerade in Zeiten wie diesen besonders wichtig ist; füreinander da zu sein. Wir wünschen uns, dass sich die Menschen gegenseitig #Kraftschenken können, trotz räumlicher Distanz.

Deswegen haben wir die KraftSteine ins Leben gerufen. KraftSteine sind pure Freude, großer Mut, liebevolle Unterstützung und vor allem eine besondere Art der Verständigung. Die Idee ist es, Steine zu suchen und sie mit Wünschen, Träumen oder bestärkenden Symbolen sowie Sprüchen zu bemalen.

Dann können die Steine entweder behalten, verschenkt oder an einem Ort ausgelegt werden, damit sie jemand finden kann. Damit kann man auch Anderen ganz einfach eine Freude bereiten.

Durch bunte Steine #Kraftschenken

Natürlich ist es toll zu sehen, wie viele Menschen an dieser Aktion teilnehmen und auch wir würden gerne Ihre kleinen Kunstwerke bestaunen.

Wenn Sie deshalb einen Stein gestaltet haben, können Sie diesen fotografieren und ihn zur anonymen Veröffentlichung auf unserer Internetseite per E-Mail an stefanie.malter(at)awo-omf.de  senden.

Mitmachen darf natürlich jeder, der Lust und Zeit hat und Teil unserer virtuellen Begegnungsstätte sein möchte.

• Unser aktuelles Thema: Kraft

Unsere KraftSteine schaffen die Möglichkeit, dass Menschen sich gegenseitig Mut zusprechen und Kraft schenken können. Sie zeigen, dass wir füreinander da sind und keiner alleine ist. Wir stehen zusammen – gerade in einer übergreifend schwierigen Zeit – wie sie gerade momentan aufgrund der Corona-Pandemie herrscht. Viele Möglichkeiten des Zusammenkommens und des Austauschs können nicht wahrgenommen werden aufgrund der vielfältigen Einschränkungen und der persönliche Austausch bzw. die gegenseitige Unterstützung ist nicht gegeben.

Wie Sie wissen, sollen unsere „KraftSteine“ dazu dienen, dass sich Menschen gegenseitig  Kraft schenken können. Alle paar Wochen gibt es ein neues Thema, welches uns dabei helfen soll, achtsamer durch die Welt zu gehen,  zu erkennen, wofür wir dankbar sind und eine besondere Verbindung zwischen uns und unseren Mitmenschen zu schaffen. Diese Woche legen wir den Fokus, auf das, was alle Themen miteinander verbindet: „Kraft“.  Denn darum geht es ja bei unserer Aktion.

Wir alle müssen vielfältige Aufgaben im Alltag meistern, Beruf, Familie, Haushalt, ehrenamtliche Tätigkeiten oder auch der Umgang mit Erkrankungen jeglicher Art.  Viele Menschen fühlen sich überlastet und muten sich viel mehr zu, als gut ist bzw. zu bewältigen ist.  Unsere Kraftspeicher werden immer leerer und für Erholungsphasen finden wir keine Zeit. Deshalb laden wir Sie ein, in den nächsten Wochen bewusst diese Erholungsphasen  wieder zu entdecken und zu nehmen Es geht darum unsere Energiereserven wieder aufzufüllen.

Welche Möglichkeiten fallen Ihnen spontan ein, Tätigkeiten in Ihren Tagesablauf einzubauen, die Ihnen gut tun und Ihnen neue Kraft schenken? Wichtig ist, dass diese Kraftquellen einfach und schnell umzusetzen sind, damit sie auch wirklich mitten in der alltäglichen Arbeit genutzt werden können.  Woraus man neue Kraft zieht, ist dabei ganz individuell: ein täglicher kleiner Spaziergang, Basteln, Musik hören oder selbst musizieren, backen,  malen, Kaffee trinken, Yoga, etwas mit Freunden unternehmen …Und nicht vergessen: Die Kraftquellen müssen auch genutzt werden! Nur zu wissen, was einem gut tun würde, hilft nicht beim auftanken der Energiereserven.
Wenn Sie etwas gefunden haben, dass sie im Alltag auftanken lässt, dann verewigen sie dieses doch auf einem Stein. Er kann Sie zum einen daran erinnern, sich auch wirklich immer wieder Zeit für sich zu nehmen und zum anderen kann er auch als eine Inspiration für andere dienen.

Wie immer würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Bilder Ihrer kleinen Kunstwerke an stefanie.malter(at)awo-omf.de zusenden.

Viel Spaß beim Energietanken und „Kreativ-Werden“ wünschen Ihnen ….
die Mitarbeiter der AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels!

... Und hier sind die ersten KraftSteine aus den Projekten "Bleib gesund", "Frühling", "Mein Heimathafen", "Herzensangelegenheiten", "Unsere Erde", "Das Glück, das im Selbstverständlichen liegt" und "Kraft"