Unser Einrichtungsleitbild

Die AWO ist ein sozialer Wohlfahrtsverband mit 100jähriger Tradition. Unsere Arbeit mit und für den Menschen ist geprägt von den AWO-Werten:
Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität, Gleichheit.

Unsere Leitsätze für unsere Mitarbeiter*innen stehen angelehnt an die AWO-Werte:

1

Unser generelles Ziel ist die bestmögliche fachliche Hilfe und Förderung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen und deren Angehörige, insbesondere für Menschen mit sehr hohem Hilfe- und Unterstützungsbedarf im Zusammenhang mit chronifizierten seelischen Störungen. Dadurch sollen die Inklusion und eine gleichberechtigte Teilhabe psychisch kranker und behinderter Menschen am Leben in der Gemeinschaft verbessert werden.

5

Die persönlichen Ressourcen des Klienten sind hervorzuheben und zu stärken. Unsere Hilfen erfolgen daher immer ergänzend als Hilfen zur Selbsthilfe.

9

Menschen können akut oder im Verlauf lang dauernder Beeinträchtigungen immer wieder in eine gefährliche Zuspitzung ihrer psychosozialen Situation geraten. Insbesondere bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung stellen wir eine zeitnahe multiprofessionelle Krisenintervention unter Zurückstellung von Zuständigkeitsregelungen sicher.

2

Die Begegnung und Beziehungsgestaltung mit unseren Klienten wird getragen von Echtheit, Wertschätzung und Akzeptanz (Gegenübertragungsaspekt).

6

Die von uns angebotenen sozialpsychiatrischen Hilfen sind an dem Sozialraum der Klienten orientiert und beziehen deren soziales Umfeld - soweit erwünscht – in die Beratung und Betreuung ein. Dies berücksichtigt die Anliegen von Angehörigen und weiteren Bezugspersonen und ermöglicht die Aktivierung individueller Ressourcen.

10

Unsere sozialpsychiatrischen Hilfen nutzen das gemeindepsychiatrische Netzwerk, um dem komplexen Hilfebedarf im Zusammenhang mit chronischen seelischen Störungen gerecht werden zu können. Die erforderlichen Leistungen sind trägerunabhängig in ihrem Zusammenhang zu planen und zu koordinieren. Dafür bedarf es auch unseres Engagements bei der regionalen Netzwerkarbeit sowie in Planungs- und Steuerungsgremien.

3

Unsere Hilfe- und Unterstützungsleistungen erfolgen personenzentriert, d.h. orientiert am jeweiligen individuellen Bedarf und in Anerkennung der Würde des Klienten und seines Rechts auf Selbstbestimmung.

7

Bei der Organisation der sozialpsychiatrischen Angebote, bei der Ausstattung, der Außendarstellung und der Kontaktgestaltung achten wir auf größtmögliche Niedrigschwelligkeit.

11

Um die Qualität unserer fachlichen Angebote zu gewährleisten, entwickeln wir die ethischen und fachlichen Standards kontinuierlich weiter und überprüfen sie regelmäßig. Dabei werden die Klienten als Nutzer durch Maßnahmen zur Evaluation und zum Beschwerdemanagement konsequent miteinbezogen.

4

Bei der Planung und Bemessung der Hilfeleistungen streben wir eine generelle Beteiligung und Mitwirkung der Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen und ihrer Angehörigen an, um auch das Wunsch- und Wahlrecht weitestgehend zu berücksichtigen.

8

Jeder Mensch mit psychischer Erkrankung oder Behinderung folgt eigenen Lösungsmustern, eigenen Wegen, Konflikte zu bewältigen und Schmerz oder Hilflosigkeit zu entgehen. Oft werden in der psychischen Symptomatik diese Lösungsversuche erkennbar und beschreibbar. Diesen individuellen bewussten wie unbewussten Strategien gilt unser Respekt und unsere Wertschätzung, um auf dieser Basis eine Erweiterung des Handlungs- und Entscheidungsspektrums anzuregen.

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

Unser Träger, der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V., bietet Ihnen Unterstützung in allen anderen Lebenssituationen. Hier finden Sie einen Überblick über all unsere Einrichtungen.

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

AWO Leitsatz Nummer 7

AWO Einrichtungen

An dieser Stelle können Sie die AWO Einrichtungen auf der Karte anzeigen lassen.

Altenhilfe

Behindertenhilfe & Psychiatrie