Ehrenamt & Spenden

Wir freuen uns über Ihr Engagement

• Ihre Mithilfe ermöglicht uns eine Vielzahl von Aktivitäten und Aktionen, die wir unseren Klient*innen anbieten können.

Unterstützung ist uns jederzeit willkommen.

•     Würden auch Sie sich gerne sozial engagieren?
  •     Wollen Sie Ihre Freizeit sinnvoll gestalten?
  •     Möchten Sie die Arbeit in unserer Einrichtung um wertvolle Aktivitäten ergänzen?

Dann Sie sind herzlich eingeladen, sich ehrenamtlich in den AWO Fachdiensten für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels einzubringen.

Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen kommen aus allen Berufs- und Altersgruppen und benötigen keine speziellen Vorkenntnisse. Sie erhalten für ihre Tätigkeit eine pauschale Aufwandsentschädigung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular! Wir freuen uns auf Sie!

Durch Ehrenamt Menschen stärken und unterstützen

Seelisch kranke Menschen verlieren häufig im Verlauf ihrer Erkrankung viele ihrer persönlichen Bindungen und Beziehungen zu Angehörigen, Freunden, Kollegen und Bekannten. Diese Isolation kann zu einer weiteren Verschlechterung des Befindens beitragen.
Durch das Engagement von ehrenamtlich tätigen Laien kann es gelingen, diesem Kreislauf entgegenzuwirken, wieder Kontakte zu knüpfen und mehr zwischenmenschliche Nähe zu erleben. Diese positiven Erfahrungen können einen seelisch kranken Menschen stärken und eine selbständigere Lebensführung kann wieder möglich werden.

Wie Sie sich einbringen können

In folgenden Bereichen können Sie uns unterstützen:

• Treffen und häusliche Besuche
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • Begleitung bei Behördengängen
  • Unterstützung im Alltag
  • Mithilfe bei unseren Gruppenangeboten.

Für Ihr finanzielles Engagement und für Ihre Zuwendung lautet unsere Bankverbindung:

AWO Fachdienst für seelische Gesundheit Kronach
Bank Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE24760501010001265064
BIC: SSKNDE77XXX

Auch Sachspenden sind uns willkommen - bitte sprechen Sie uns konkret dazu an.

Was wir Ihnen im Ehrenamt bieten

Damit bereichern wir Ihr ehrenamtliches Engagement:

• Gespräche für Ehrenamtliche, um Ihnen Gelegenheit zu geben, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.
  • Herzliche Einladung zu einem persönlichen Gespräch an alle, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei uns interessieren.

Fortbildung für Ehrenamtliche

Zwei bis drei Mal jährlich bieten wir unserem Helferkreis die Gelegenheit, sich über Ursachen und Auswirkungen seelischer Erkrankungen zu informieren, fachliche Anleitung für die Tätigkeit zu erhalten, sowie ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme ist freiwillig.

Spendenbescheinigungen

Für Ihre Zuwendung stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung nach den gesetzlichen Vorgaben aus. In diesem Fall geben Sie bitte im Verwendungszweck der Überweisung Ihre Adresse mit an. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!