Unser Angebot für Sie

Verlassen Sie sich auf uns

Die AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach - Lichtenfels stehen für ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Unser Sozialpsychiatrischer Dienst ist eine Beratungsstelle mit einem erfahrenen therapeutischen Team, das Ihnen kostenfrei und ohne Antragstellung Gespräche in seelischen Notlagen und / oder psychischen Erkrankungen in Kronach und Lichtenfels anbietet. Unsere Gerontopsychiatrische Beratung richtet sich an Menschen ab 65 Jahren mit emotionalen Problemen und psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.

Unsere Vermittlung von Arbeit und Beschäftigung ermöglicht es, Menschen mit psychischer Erkrankung eine geeignete Arbeit anbieten zu können.

Die Soziotherapie ist eine begleitende Unterstützung und dient der Motivation und Anleitung psychisch kranker Menschen.

Unser Ambulant Begleitetes Einzelwohnen entlastet Menschen in persönlichen Gesprächen und hilft in verschiedensten Lebensbereichen: Ziel ist, Ihnen ein selbstständiges, würdevolles Leben innerhalb der eigenen vier Wände zu ermöglichen. Die Begegnungsstätten in Kronach und Lichtenfels  bieten Ihnen die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch und zur Begegnung mit Ihren Mitmenschen.

Der Einsatz unseres Therapiebegleithundes „Oscar“ im Bereich Beratung und Ambulant Begleitetes Einzelwohnen kann Ihnen helfen, Ihre Ängste zu überwinden, Ihre Grenzen wahrzunehmen, sich selbst zu behaupten, Ihr Selbstwertgefühl zu steigern und wieder Freude erleben zu können.

Das Ziel der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung EUTB ist, Menschen mit Behinderung zu unterstützen, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

Unser Träger, der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V., bietet Ihnen Unterstützung in allen anderen Lebenssituationen. Hier finden Sie einen Überblick über all unsere Einrichtungen.

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.

AWO Leitsatz Nummer 6

AWO Einrichtungen