Wenn die Seele Hilfe benötigt

Zum Welttag der seelischen Gesundheit (World Mental Health Day) am 10. Oktober rufen die AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach-Lichtenfels zu mehr Achtsamkeit und Miteinander auf.

Im Jahr 1992 wurde der „World Mental Health Day“ durch die „World Federation for Mental Health“ mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen und seitdem international mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen zelebriert.

In Deutschland erfüllt pro Jahr mehr als jeder vierte Erwachsene die Kriterien einer voll ausgeprägten psychischen Erkrankung. Auch wenn die Inanspruchnahme von Hilfen in den letzten Jahren zugenommen hat, wird angenommen dass ein großer Teil der Betroffenen unbehandelt bleibt (PGPPN, 2018).

Die Mitarbeiter der AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach-Lichtenfels machen ebenfalls immer wieder die Erfahrung, dass Betroffene und Angehörige nicht gleich den Weg in die Beratungsstelle finden. „Dies liegt unter anderem daran, dass die Hemmschwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen, häufig sehr hoch ist, aber auch daran, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass es uns gibt“, sagt Elisabeth Reich, die Leiterin der Fachdienste. „Um dies zu ändern und mehr Betroffene zu erreichen, wollen wir anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit auf uns aufmerksam machen“, so Reich weiter.

Die AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach-Lichtenfels beraten seit über 30 Jahren Menschen in seelischen Notlagen genauso wie Menschen mit psychischen Erkrankungen bzw. Behinderungen sowie deren Angehörige. Im Jahr 1981 nahm der Sozialpsychiatrische Dienst in Kronach und Lichtenfels unter der Leitung von Michael Degen seine Arbeit auf. Seit 1994 gehört die Beratungsstelle zur Trägerschaft des AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. und baute seitdem ihre Angebote zunehmend aus:

• Sozialpsychiatrischer Dienst: Beratung für Menschen in seelischen Notlagen aber auch deren Angehörige
  • Gerontopsychiatrische Beratung: Psychologische und soziale Beratung für Menschen ab 65 Jahren
  • Ambulant begleitetes Einzelwohnen: Eingliederungshilfe für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen
  • Begegnungsstätte: Anlaufstelle für Betroffene zum Austausch und Freizeitgestaltung mit unterschiedlichen Gruppenangeboten
  • Soziotherapie: Aufsuchende Hilfe für Menschen mit schweren psychischen Erkrankung zur Unterstützung und Umsetzung von ärztlich verordneten Leistungen
  • Tiergestützte Therapie: Der Therapiebegleithund Oscar unterstützt durch verschiedene Übungen die Arbeit in der Beratung und punktuell im ambulant begleiteten Einzelwohnen

Wenn Sie sich über unsere Angebote näher informieren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren:

Sie erreichen uns telefonisch unter 09261 3055 oder per Mail: spdi.kronach(at)awo-omf.de.