Krisendienst Oberfranken bietet anonyme, professionelle Beratung

Seit 01. März 2021 bietet der vom Bezirk Oberfranken organisierte Krisendienst Oberfranken professionelle telefonische Soforthilfe für Personen in seelischen Notsituationen. Auch für Mitbetroffene, Angehörige und Bezugspersonen steht das psychosoziale Beratungsangebot zur Verfügung.

Seelische Krisen können jeden treffen. In Situationen, in denen man nicht mehr weiter weiß, kann ein beratendes Gespräch oft Entlastung schaffen und erste Orientierung geben.

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 655 3000 steht von Montag bis Mittwoch 9-17 Uhr, Donnerstag bis Freitag 9-21 Uhr und Samstag/Sonntag/Feiertags 9-17 Uhr für Hilfesuchende qualifizierte Beratung zur Verfügung. ohne Terminvereinbarung und ohne Austausch von Formalitäten.

Telefonberatung, Vermittlung und mobile Hilfe

Im Krisendienst Oberfranken berät ein multiprofessionelles Team aus erfahrenen Fachkräften - sozialpädagogisch, psychologisch und therapeutisch geschulte Mitarbeiter*innen, zu denen auch Fachkräfte der AWO Fachdienste für seelische Gesundheit Kronach-Lichtenfels zählen - die Anrufenden, empfiehlt gegebenenfalls geeignete Fachstellen und vermittelt falls nötig kurzfristige Termine. Diese schnelle, individuelle Unterstützung kann dank eines breiten Netzwerks regionaler Partner aus Einrichtungen, Beratungsstellen, Arztpraxen und Kliniken angeboten werden. Mobile Teams stehen im Bedarfsfall zur Verfügung, um in Krisensituationen schnelle Hilfe vor Ort zu leisten.

Zum 01. Juli 2021 ist der Rund-um-die-Uhr-Betrieb des Krisendienst Oberfranken geplant.

Nähere Informationen finden Sie unter www.krisendienst-oberfranken.de.

Jetzt geöffnet

Reference